Rückschlag in Brochenzell

Nach einer tollen Mannschaftsleistung und einem hart erkämpften Sieg am vergangenen Wochenende gegen die  SGM Molpertshaus/Haisterkirch fuhren unsere C-Junioren dieses Wochenende als Tabellendritter zum Zweiten nach Brochenzell. Das Hinspiel in Eschach endete nach großem Kampf 0-0.

Zu Beginn der Partie ließen beide Mannschaften erst einmal den Ball in den eigenen Reihen laufen. Der Zug nach vorne fehlte hier noch, insbesondere bei unseren Jungs wurde lieber vorsichtig nach hinten gespielt, als den mutigen Pass nach vorne zu wagen. Aus einer solchen Situation resultierten dann auch immer wieder Ballverluste. Nach sieben gespielten Minuten führte ein Ballverlust zu einem Freistoß für Brochenzell aus circa 40 Metern.  Für alle überraschend zielte der Brochenzeller direkt auf das Tor und der Ball flog immer weiter, senkte sich dann aber ganz unangenehm für unseren Torwart Arthur zum 1-0 ins Tor. Hiervon ließen sich die Eschach-Weissenauer leider beeindrucken. Bereits zwei Minuten später stürmte Brochenzell erneut in unseren Strafraum. Arthur konnte den Schuss nicht festhalten und der Nachschuss saß zum 2-0. Erneut nur 4 Minuten später, orientierten sich unser Team defensiv wieder völlig falsch und so stand es nach 13 Minuten schon 3-0 für Brochenzell. Es folgten weitere Chancen für die Gastgeber. Doch manchmal hatten wir Glück und die Brochenzeller zielten daneben oder Arthur konnte das Gegentor verhindern. Kurz vor der Pause konnte Brochenzell erneut nach einer Standardsituation treffen. Ein Freistoß wurde in den Strafraum geflankt und die Stürmer liefen diesem Ball auch nach und trafen, während unsere Jungs dabei zuschauten.

Nach dieser total verschlafenen Halbzeit und einer klaren Pausenansprache wurde es dann besser. Endlich liefen unsere Spieler nicht erst los, wenn es schon zu spät war, sondern versuchten selber Druck auf den Gegner auszuüben. Durch dieses Pressing konnte das Spiel weiter von unserem Tor ferngehalten werden und Brochenzell kam nur noch über ihre schnellen Stürmer zu Chancen. Hier konnte jedoch immer ein Verteidiger klären oder Arthur rettete mit starken Paraden. Doch auch wenn das Spiel nun mehr in der gegnerischen Hälfte stattfand, große Torchancen kamen dabei für uns nicht heraus. So endete das Spiel mit einer 0-4 Niederlage, die uns in der Tabelle auf Platz 5 zurückwirft.

Insgesamt stellte der Auftritt in Brochenzell eine Enttäuschung dar. Gegen einen starken Gegner ließen wir in der ersten Halbzeit alles vermissen, was benötigt wird um erfolgreich zu sein. Nur dank einer kampfstarken zweiten Hälfte konnte eine höhere Niederlage verhindert werden. Allerdings konnten wir unsere spielerischen Fähigkeiten auch in dieser nicht zeigen. Gegen Topteams wie Brochenzell reicht das jedoch nicht aus. Hier hätten alle eine starke Leistung zeigen müssen, um Punkte zu holen.

Die nächste Chance es wieder besser zu machen gibt es bereits am Samstag. Gegner ist die SGM Neukirch/Argental/Tannau. Der Spielbeginn in Weissenau wird voraussichtlich auf 12 Uhr vorverlegt.  Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Eltern und Freunde zum Zuschauen vorbeikommen.

In Brochenzell spielten: Arthur (Tor), Janis, Armin (C), Gori, Fabian, Sammy, Jovan,  Gregor, Mario, Rares, Mohamed, Cem, Jonas, Venhar und Felix.

Bericht: Andre Haberbosch