Starker dritter Platz

Zum Abschluss der Rückrunde stand für unsere C-Jugend eine englische Woche auf dem Programm. Am Mittwoch stand das Nachholspiel gegen die FG Wilhemsdorf/Riedhausen/Zussdorf an, am Samstag gastierten wir zum letzten Spieltag in Aulendorf.

Das Spiel in Zussdorf musste nachgeholt werden, nachdem der erste Versuch der Partie vor einigen Wochen wetterbedingt abgebrochen werden musste. Auch wenn Wilhelmsdorf in diesem Match 2-1 geführt hatte, begann das Nachholspiel regelgemäß komplett von vorne beim Stand von 0-0. Die Anfangsphase gehörte noch den Gastgebern, doch immer mehr übernahm unsere Spielgemeinschaft das Kommando. Die beste Chance der Wilhemsdorfer war ein Freistoß aus größerer Entfernung, der von der Unterkante der Latte wieder vor die Torlinie sprang. Arthur wäre hier chancenlos gewesen. Unsere Angriffe endeten meist kurz vor dem Torabschluss, da der letzte Pass nicht ankam. Wenige Minuten vor der Pause gelang es Mohamed jedoch einen Ball in Flavios Lauf zu spielen. Dieser lief alleine auf das Tor zu, blieb cool und schob am Torhüter vorbei zum 1-0 Pausenstand ein.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein großer Kampf. Beide Mannschaften wollten weitere Tore erzielen, doch verteidigten beide auch gekonnt. So spielte sich ein Großteil der Partie außerhalb der Strafräume ab. Kämpferisch aufopferungsvoll warfen sich unsere Jungs in jeden Zweikampf. Auch eine fragwürdige und ebenso unnötige 5-Minuten Strafe gegen Flavio überstanden unsere Jungs ohne gefährliche Chancen zuzulassen. Etwa zehn Minuten vor Schluss vergab ein Wilhemsdorfer Stürmer mit einem Schuss an den Außenpfosten die beste Chance der Gastgeber. So blieb es beim verdienten 1-0 Auswärtssieg, womit Platz 3 in der Tabelle bereits gesichert war.

Am Samstag ging es dann nach Aulendorf. Da dies der letzte Spieltag war, reiste auch eine ganze Reihe nicht nominierter Spieler als Zuschauer mit, wodurch das Spiel zu einem gefühlten Heimspiel wurde. In der Hoffnung auf Schützenhilfe durch Langenargen wollten wir nun Brochenzell den zweiten Platz abjagen. Hierzu war aber ein eigener Sieg nötig. Bei großer Hitze übernahm unsere Mannschaft von Anfang an die Spielkontrolle und konnte erste Chancen erspielen. Hinten standen wir von Minute zu Minute sicherer und ließen kaum etwas zu. Nach 15 Minuten erhielten wir einen Freistoß kurz vor dem Strafraum. Rares zielte auf das Torwarteck, sein krachender Schuss landete noch  am Pfosten, prallte von dort durchs Getümmel zurück zu Rares und sein ebenso fester Nachschuss ins andere Eck fand vom Innenpfosten den Weg ins Tor zum 1-0. Weitere Chancen die Führung auszubauen, konnten leider nicht genutzt werden. So ging es wieder mit einer 1-0 Führung in die Pause. Der zweite Durchgang wurde weiterhin von einer Eschach/Weissenauer Dominanz geprägt. Mehrere 100-prozentige Chancen wurden vergeben. So hieß es gegen Ende noch einmal zittern, als Aulendorf einen Freistoß aus rund 20 Metern Torentfernung bekam. Diesen konnte Arthur jedoch sicher fangen. Weitere Möglichkeiten ließen wir nicht zu und so konnte der nächste 1-0 Auswärtssieg gefeiert werden. Der Brochenzeller Sieg und der damit verpasste zweite Platz  trübte die Freude nicht. Platz drei in dieser sehr ausgeglichenen Leistungsstaffel zu erreichen ist alles andere als selbstverständlich. Mit bester Laune fuhren wir daher von Aulendorf ins Sportheim nach Eschach, wo wir auf der dortigen Kegelbahn mit Chicken Nuggets und Pommes die erfolgreiche Saison feierten. Schnell zeigte sich jedoch, dass unsere Jungs Fußballer sind und so zog es die Jungs bei immer noch super Wetter zum Kicken raus auf den Platz.

Aus Trainer Sicht ist damit eine wirklich tolle Saison fast zu Ende. Neben den sportlichen Erfolgen, konnte sich unser Team stets weiterentwickeln und trat auch wirklich als Team auf. Dies macht uns Trainer richtig stolz auf die Jungs.

Einen herzlichen Dank auch an die Eltern unserer Spieler. Es war beeindruckend, wie schnell sich immer wieder jemand für Fahr- und Waschdienste gefunden hat und wie viele Eltern stets zum Zuschauen da waren.

Nach einer kurzen Pause über die Pfingstferien geht es dann am 28.6.2019 zu einem Saisonabschlussturnier nach Bad Waldsee, bevor dann zum Juli der Wechsel in die neuen Jugenden erfolgt.

In Zussdorf spielten für die SGM Eschach/Weissenau: Arthur (Tor), Benno, Carlos, Armin, Gori, Cem, Felix, Rares, Fabian, Flavio, Mohamed, Valentin, Jovan und Patrick

In Aulendorf spielten: Arthur, Benno, Carlo, Armin, Gori, Cem Felix, Rares, Fabian, Flavio, Valentin, Jovan, Mohamed, Gregor und Sammy.